Über mich


Konzentration – Aktion – Emotion

Fotograf

Günter Kram


Als ehemaliger aktiver Leichtathlet habe ich vor fast 30 Jahren die Fronten gewechselt und berichte seitdem über das Sportgeschehen. Zunächst habe ich vorwiegend Texte geschrieben und wegen fehlender guter Bilder auch das Fotoshooting übernommen. Die vorhandenen Grundkenntnisse wurden ausgebaut und das Equipment den Anforderungen laufend angepasst.

Seit 1997 bearbeite ich meine Bilder digital – zunächst noch mit Film und Filmscanner. Ende 1999 investierte ich in die erste (erschwingliche) Digital-Profikamera: Die Nikon D1. D1x, D2h, D3, D4 und D4s folgten, die Anschaffung der D5 ist in der Planung. D200, D700 und D800 waren jeweils die Zweitkameras. Mit lichtstarken Nikkoren von 16 bis 400 mm Brennweite kann ich die meisten fotografischen Herausforderungen meistern und alle wichtigen Sportarten abdecken.

Spitzensport ist im wesentlichen in der Leichtathletik und im Volleyball angesagt. Beim Mehrkampfmeeting von Götzis, Deutschen Meisterschaften und große Events im Süden bin ich stets akkreditiert.

Einen Schwerpunkt bildet der Volleyball. Als „Official Photographer“ des Europäischen Verbandes (CEV) bin ich seit 15 Jahren bei Champions League-Spielen des VfB Friedrichshafen im Einsatz. Dreimal trugen meine Bildern zum Gewinn des CEV-Presse-Award bei.

Daneben zählen fast alle Sportarten, die wettkampfmäßig betrieben werden zu meinem Repertoire.

Insgesamt gilt:

– Bildaufbau und Technik müssen stimmen
– die handelnde Person muss im Fokus stehen
– Konzentration – Aktion – Emotion muss mit den Bildern transportiert werden

Ihr

SignGGKram2